Freiwillige Feuerwehr Straß im Attergau
A-4881 Straß im Attergau
Tel. 0664 73 42 06 46
ff-strass@vb.ooelfv.at

Notruf: 122

Am 27.06.2018 fand eine interne Übung zum Thema Fahrzeugbrand statt. Übungsannahme war ein sich zum Vollbrand entwickelnder Kabelbrand in einem Kraftfahrzeug. Daraus resultierend wurde die richtige Vorgangsweise mit verschiedenen Löschvarianten geübt. Dazu gehören auch Dinge wie absichern der Unfallstelle, sichern des Fahrzeugs vor unkontrollierem wegrollen (soweit bzw. sobald möglich) und vieles mehr.

   

Als Löschvarianten wurde der Angriff mit einem Schaumrohr vom TLF aus sowie mittels C-Schlauch und Strahlrohr von der Pumpe des KLF aus vorgenommen. Interessant war auch die Hitzeentwicklung bei der Brandentstehung und das Auffinden der "Glutnester" beim Ablöschen mit Hilfe der Wärmebildkamera.

   

   

Alles in Allem eine sehr gelungene und lehrreiche Übung, die mit grossartiger Beteiligung belohnt wurde. Danke an alle teilnehmenden KameradInnen und an die OrganisatorInnen

Zum Seitenanfang