Freiwillige Feuerwehr Straß im Attergau
A-4881 Straß im Attergau
Tel. 0664 73 42 06 46
ff-strass@vb.ooelfv.at

Notruf: 122

Am Samstag, 29.10.2016 nahmen zwei Atemschutztrupps an der Pfarratemschutzübung, die heuer von der FF Kogl organisiert und durchgeführt wurde, teil.

     

Es wurde eine Werkstatt künstlich verraucht, nach dem abnehmen des Anfangdruckes wurden noch von jedem Atemschutzträger der Puls und Blutdruck dokumentiert.

   

Verschiedene Aufgaben für die Trupps zum abarbeiten standen an: Neben dem suchen und bergen von Gefahrenstoffen, mussten die Trupps eine verletzte Person aus dem Gebäude retten, mit Steher den Dachstuhl abstützen und Wärmequellen bzw. den Brandherd lokalisieren. Nachdem abarbeiten der verschiedenen Aufgaben wurde natürlich wieder der Enddruck sowie Puls und Blutdruck erneut dokumentiert.

       

Am 2.und 3. September 2016 fanden im oberösterreichischen Hofkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) die österr. THL-Tage (technische Hilfeleistungs-Tage) statt. Zwei Dutzend Teams (vorwiegend aus Österreich) stellen sich hierbei der Aufgabe der professionellen Unfallrettung. Auch wir waren mit 2 Teams dabei . Ein Rückblick wird auch im Brennpunkt-Heft 5 im Oktober zu finden sein.

        

        

 

 

Am Freitag, 1. Juli hielt die Gruppe 3 eine Übung zum Thema Wasserentnahmestellen ab.

Dabei wurden sämtliche Löschteiche abgefahren, der Wasserstand, die Tiefe, Anzahl der Ansaugstutzen und auf Schäden kontrolliert, weiter wurden noch die GPS-Koordinaten festgehalten sowie die Anfahrtswege dokumentiert.

 

     

Am 20.05.2016 beübten die Gruppen 1 und 3 das Retten einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände.

 

  

Nach einer kleinen theoretischen Runde im Feuerwehrhaus fuhren wir in ein nahegelegenes Waldstück, wo wir die Korbtrage, das Notrettungsset und das Spineboard zur Rettung verwendeten.

       

  

Nach der Übung wurden die Geräte und Fahrzeuge noch gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

 

Auch am 29.04. beübten die Gruppen 1 und 2, wie schon zuvor am 01.04.Gruppe 3 die Grundlagen für Einsätze mit eingklemmter Person.

    

            

 

 

Menü

Unwetterwarnung

Aktuelle Einsätze

Suche

Zum Seitenanfang